Verkaufen auf Kurato

Starte noch heute

Tausende Schweizer:innen suchen auf Kurato nach schönen Secondhand Möbeln und -Objekten für ihr Zuhause. Zeige ihnen Deine Ware und werde Teil der Schweizer Community an Secondhand-Enthusiast:innen.

Schweizweite Reichweite

Wir bauen laufend unsere Reichweite aus – egal ob mit SEO oder Medienarbeit.

Professionelles Marketing

Wir bewerben Deine Artikel auf Social Media, in unserem Newsletter und in Kampagnen. 

Sichere Bezahlung

Als Vermittler zwischen Verkäufer- und Käuferseite, garantieren wir eine sorgenfreie Zahlung.

Zeit sparen

Wir nehmen Dir diese Arbeit ab: Marketing und Kundenakquise, Zahlung und Lieferung.

SO GEHT'S

Lukrativ & unkompliziert.

1

Inserieren

Registriere Dich als Verkäufer:in. Fülle das selbsterklärende Verkaufsformular aus und lade die Artikelbilder hoch – das alles in nur wenigen Minuten. Wir optimieren anschliessend die Sichtbarkeit Deines Artikels und vermarkten diesen auf all unseren Kanälen.

2

Verkaufen

Sobald Dein Artikel verkauft ist, hast Du 72 Stunden Zeit, um den Verkauf zu bestätigen. Anschliessend wird der Artikel gemäss der vom Kunden:in gewählten Liefermethode versendet. Die Kosten übernimmt der Käufer:in. 

3

Bezahlung erhalten

Sobald ein Kunde:in Deinen Artikel auf Kurato kauft, ist dieser bezahlt. Wir leiten die Bezahlung an Dich weiter, sobald der Artikel versandt und die Rückgabefrist für den Käufer:in (14 Tage) verstrichen ist.

DAS BESTE FüR DEINEN VERKAUF

Wir sind ein Team

Verkaufst Du nichts, entstehen für Dich keine Kosten. Verkaufst Du einen Artikel, berechnen wir eine Erfolgsprovision. Diese finanziert die Kosten für das Marketing, den Kundendienst sowie die Betreibung der Website.

Privat

Für schnelles & bequemes Verkaufen

Vorteile

Kein Mitgliedsbeitrag
Kostenlos & unbegrenzt Produkte inserieren
Optimierung Deiner Produktanzeigen
Schweizweite Reichweite
Lieferung durch Kurato*
Sichere Bezahlung innerhalb von 14 Tagen
Support durch das Kurato-Team

Deine Bezahlung

mindestens 80% des Verkaufspreises**

* ab Grösse Sperrgut.
**Verkaufspreis > CHF 2’500: Du erhältst 85 %; Verkaufspreis > CHF 15’000: Du erhältst 93 %.

Pro*

Für eine grosse Reichweite & Marketing

Vorteile

Kein Mitgliedsbeitrag
Kostenlos & unbegrenzt Produkte inserieren
Optimierung Deiner Produktanzeigen
Schweizweite Reichweite
Lieferung durch Kurato**
Sichere Bezahlung innerhalb von 14 Tagen
Support durch das Kurato-Team
✔️ 1 Monat provisionsfrei verkaufen
✔️ Vermarktung Deiner Artikel auf all unseren Kanälen
✔️ Monatliche Trendguides zur Verkaufssteigerung

Deine Bezahlung

mindestens 85% des Verkaufspreises****

* Unternehmensidentifikation (UID) erforderlich. Wenn Du semi-professionell tätig bist, schreibe uns an sales@kurato.ch.
** ab Grösse Sperrgut.
****Verkaufspreis > CHF 2’500: Du erhältst 88 %; Verkaufspreis > CHF 15’000: Du erhältst 95 %.

Für mehr Informationen, lade Dir unser Factsheet herunter - für Privatpersonen & Profis.

Häufige Fragen

Um Verkäufer:in auf Kurato zu werden, musst Du Dich zunächst als Kund:in auf www.kurato.ch/my-account registrieren. Dazu genügt Deine E-Mail-Adresse, ein von Dir gewählter Benutzername sowie Dein Wunschpasswort. Klicke dann auf „Neues Kundenkonto anlegen“. Vorher musst Du noch unsere AGBs und den Datenschutzhinweis akzeptieren. Beide Dokumente kannst Du auch später jederzeit auf unserer Website einsehen.

Wenn Du das erste Mal einen Artikel verkaufen möchtest, erfolgt zunächst Deine Registrierung als Verkäufer:in. Dazu brauchst Du:

  • Ein gültiges Ausweisdokument (ID, Ausländerausweis, Pass oder Führerschein) beidseitig gescannt und in Farbe.
  • Für professionelle Händler:innen braucht es zusätzlich Deine Unternehmensidentifikationsnummer (UID).

Nach Prüfung der Vollständigkeit Deiner Angaben und Dokumente, schalten wir Dich innert 48 Stunden als Verkäufer:in frei.  Du wirst von uns per Mail informiert und kannst direkt loslegen: Unter dem Menüpunkt “Meine Verkäufe” oder alternativ über die Schaltfläche “Artikel verkaufen” kannst Du Deine Produkte hochladen.

Nachdem Du von uns als Verkäufer:in freigegeben wurdest, kann es losgehen! 

  1. Melde Dich mit Deinem Nutzerkonto an und klicke auf “Artikel verkaufen”.
  2. Fülle nun das selbsterklärende Verkaufsformular aus lade die Artikelbilder hoch.
  3. Nachdem Du als letzten Schritt “Artikel veröffentlichen” gedrückt hast, prüft unser Team in den kommenden 48 Stunden Deinen Artikel auf Konformität mit unseren Qualitätskriterien und optimiert dessen Darstellung im Shop. Du wirst per E-Mail informiert, sobald der Artikel für Kund:innen sichtbar ist.

Hat ein Kunde:in Deinen Artikel gekauft, erhältst Du eine E-Mail, in der wir Dich bitten innerhalb von 72 Stunden die Verfügbarkeit des Artikel und somit dessen Verkauf zu bestätigen. Verpasst Du diese Frist, wird die Bestellung automatisch storniert (!).

Nach Bestätigung des Verkaufs, erhältst Du die Kontaktdaten des Käufers:in und kannst den Artikel innert 5 Werktagen versenden. Informiere den Kund:in über den Versand oder organisiere im Falle der Selbstabholung einen Termin mit dem Käufer:in.

14 Tage nach Bestellung der Ware erhältst Du von uns Deine Bezahlung. So vermeiden wir unnötige Rücküberweisungen im Falle einer Rückgabe.

Bei Kurato sind wir ein Team: Verkaufst Du nichts, entstehen für Dich keine Kosten. Verkaufst Du einen Artikel, berechnen wir eine Erfolgsprovision.
Diese finanziert die Kosten für die Kundenakquise, das Marketing, den Kundendienst sowie die Betreibung der Website.

Egal ob Privatperson oder professioneller Händler:in: Du kannst Dich bei Kurato gratis registrieren, einen Shop eröffnen und kostenlos unbegrenzt Anzeigen aufgeben.

Eine Provision wird nur im Falle eines Verkaufs über unsere Webseite fällig. Die Provision wird anhand des Artikelpreises (also exkl. Liefergebühren) berechnet. Als professioneller Verkäufer:in erhältst Du mindestens 85% des Artikelpreises, als privater Verkäufer:in erhältst Du mindestens 80%.

Bei der Erstellung Deiner Anzeige kannst Du verschiedene Arten der Zustellung anbieten:

  • Selbstabholung durch den Käufer:in (immer kostenlos):

Diese Lieferoption wird standardmässig für alle Artikel angeboten. Es ermöglicht dem Käufer:in, seinen Artikel kostenlos und direkt bei Dir abzuholen. Wird der Artikel abgeholt und der Käufer:in möchte ihn doch nicht kaufen oder zurückgeben, berechnen wir dem Käufer:in trotzdem die Kurato-Provision.

  • Auslieferung durch den Verkäufer:in (Du bestimmst den Umkreis, in dem Du ausliefern kannst und den Lieferpreis):

Wird der Artikel ausgeliefert und der Käufer:in möchte ihn nicht annehmen oder zurückgeben, so entstehen für den Käufer:in trotzdem die Kosten unserer Kurato-Provision sowie Deine vorab festgelegten Liefergebühren.

  • Versand von kleinen bis mittelgrossen Artikeln mittels eines logistischen Dienstleisters:in (kostenpflichtig für den Käufer:in):

Für kleine und mittlere Pakete (mit Produkten bis zu 30 kg und einer Summe von LxlxP unter 2 m) empfehlen wir Dir, die Dienste der Schweizerischen Post oder DHL zu nutzen. Eine Preisliste findest Du hier.  

Damit Du das Produkt nicht zurückgeliefert bekommst, sollte der Käufer:in es nicht entgegennehmen können, empfehlen wir Dir, den Käufer:in auf das Post Login hinzuweisen. Hier kann dieser seine Sendung verfolgen und den Liefertag sowie die Lieferzeit anpassen. Sobald das Paket versendet ist, bitten wir Dich, dem Käufer:in den Trackingcode der Sendung mitzuteilen.

  • Versand von grossen Möbeln mittels eines logistischen Dienstleisters:in (kostenpflichtig für den Käufer:in):

Du kannst die Ware selbst ausliefern oder Dein bevorzugtes Logistikunternehmen beauftragen. Du bist für die Sendung sowie deren Organisation und die Betreuung des Kunden:in verantwortlich.

  • Versand durch Kurato (kostenpflichtig für den Käufer:in):

Nach Hochladen Deines Artikels prüfen wir, ob zusätzlich zu den von Dir angebotenen Versandmöglichkeiten, auch eine Tür-zu-Tür-Lieferung durch Kurato möglich ist. Die Lieferung durch Kurato ist für Artikel ab Grösse Sperrgut verfügbar.

Die Versandkosten gehen immer zu Lasten des Käufers:in.

Tipp: Um Deinen Artikel attraktiver zu machen, kannst Du Dich beispielsweise an den Liefergebühren beteiligen, indem Du diese niedrig ansetzt oder auch gratis anbieten kannst.

Sobald ein Kunde:in Deinen Artikel auf Kurato kauft, bezahlt er online den Verkaufspreis sowie die etwaigen Versandgebühren. Wir leiten Dir Deine Bezahlung (abzgl. unserer Provision auf den Artikelpreis) sowie die etwaige Versandgebühren 14 Tage nach Bestellung des Artikels weiter. So vermeiden wir unnötige Rücküberweisungen im Falle einer Rückgabe des Artikels. Keine Sorge, Dein Geld ist bei uns in der Zwischenzeit sicher parkiert. 

Wenn ein Käufer:in eine Rückgabe wünscht, gehen wir wir folgt vor:

  • Unser Team überprüft, ob die Rücksendung innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung der Ware erfolgt ist. Ist dies der Fall, werden wir Dich über den Grund für die Rücksendung informiere. Sollte die Rückgabe aufgrund eines Konformitätfehlers oder Schadenfalls erfolgen, senden wir Dir ebenfalls die Beweisbilder zu.
  • Wir teilen dem Kunde:in Deine Postanschrift mit, damit er die Ware innerhalb einer Woche an Dich zurücksenden kann.
  • Die Rückerstattung erfolgt, sobald Du den Rückerhalt Deines Artikels bestätigt hast. Wir bitten den Kunde:in, mit Dir Kontakt aufzunehmen, damit Du auf dem Laufenden bleibst.
Nach oben scrollen

Erstelle Deinen Online-Shop

Bei uns klappt das ganz einfach und ohne grossen Zeit- & Kostenaufwand für Dich!