Häufige Fragen

FAQ - für Käufer:innen

Nachfolgend findest Du die häufigsten Fragen von Käufern:innen und Verkäufern:innen.

Mein Konto

Melde Dich bei Kurato an und erstelle Dein eigenes Kunden:innenkonto. Vorteile:

  • Gib Preisangebote ab.
  • Stell Verkäufer:innen Fragen zu Artikeln.
  • Hinterlegen Deiner Adresse und Kontaktangaben.
  • All Deine Bestellungen im Überblick.
  • Speichere Artikel in Deiner Wunschliste.

Klicke dazu einfach hier.

Natürlich kannst Du auch als Gast bei uns bestellen. Bei der Bezahlung kannst Du auch spontan entscheiden, doch ein Kunden:innenkonto anzulegen. 

Meine Bestellung

  1. Füge die Artikel, die Du kaufen möchtest, Deinem Warenkorb hinzu. Wir bitten Dich, für jeden Artikel eine Liefermethode auszuwählen. Achtung: Wenn Du die Versandoption “Selbstabholung” auswählst, musst Du trotzdem die Lieferadresse angeben.
  2. Wenn Du die Bestellung abschliessen möchtest, klicke auf “Kasse”. Prüfe Deinen Warenkorb und klicke anschliessend auf “Weiter zur Kasse”.
  3. Fülle die benötigten Bestellfelder aus, setze das Häckchen bei unseren AGB und klicke auf “Kostenpflichtig bestellen”.  
  4. Nun wirst Du auf unsere Bezahlseite weitergeleitet und kannst zwischen Visa, Mastercard und TWINT wählen.
  5. Du erhältst von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail.

Sobald Du Deine Bestellung aufgeben hast, hat der Verkäufer:in 72 Stunden Zeit, um die Verfügbarkeit des Artikels und somit den Verkauf zu bestätigen. 

Wenn der Artikel nicht verfügbar ist oder der Verkäufer:in nicht innerhalb von 72 Stunden antwortet, wird die Bestellung automatisch storniert. Du erhältst eine Benachrichtigung per E-Mail und der Kaufpreis wird Dir vollumfänglich wieder zurückerstattet. 

Solltest Du bei der Bestellung Gebrauch von einem Aktionscode von Kurato gemacht haben, ist dieser leider nur im Aktionszeitraum gültig und kann nicht verlängert werden. 

Gerne teilt Dir unser Kundendienst die Kontaktangaben des Verkäufers:in auf Anfrage und nach Abschluss Deiner Bestellung mit.

Sobald Du den Kauf auf Kurato getätigt hast, erhältst Du eine Bestätigungsnachricht per E-Mail. Solltest Du zusätzlich eine Rechnung benötigen, kontaktiere bitte direkt den Verkäufer:in.

Versand

  • Selbstabholung durch den Käufer:in.
  • Auslieferung durch den Verkäufer:in.
  • Herkömmliche Versanddienstleister (Schweizerische Post, DHL, UPS, u.ä.).
  • Tür zu Tür Lieferung durch Kurato.

Wichtiger Hinweis: Wurde beim Kauf die Liefermethode “Abholung beim Verkäufer” gewählt, fällt die Kurato-Provision im Falle einer Rückgabe trotzdem an und wird dem Käufer:in berechnet. 

Für viele Artikel bietet Kurato einen eigenen Lieferdienst an. Die Lieferzeit beträgt hier meist 2-4 Wochen. Die Lieferung wird bis zur Bordsteinkante geliefert, nicht bis in die Wohnung.

Versendet der Verkäufer die Ware auf dem Postweg, so ist er angehalten, Dir den Trackingcode zu übermitteln, damit Du stets den aktuellen Sendungsstatus nachverfolgen können.

Wichtiger Hinweis: Sollte die Lieferung auf einen Termin fallen, an dem Du nicht Zuhause bist, wähle via Post Login bequem einen alternativen Liefertermin oder Lieferort aus. Somit vermeidest Du, dass die Sendung zurück an den Verkäufer geschickt wird und zusätzliche Lieferkosten für Dich entstehen.

Da die Artikel zumeist von unterschiedlichen Verkäufern:innen stammen, werden sie auch von verschiedenen Standorten versendet. Somit entstehen pro Artikel Lieferkosten, die sich im Falle des Kaufs mehrerer Artikel addieren.

Zahlung

Alle Deine Einkäufe auf Kurato sind sicher. Dazu arbeiten wir mit Visa, Mastercard und dem Schweizer Zahlungsdienstleister TWINT zusammen.

Bei uns kannst Du entweder mit Visa, Mastercard oder ganz bequem & lokal mit TWINT bezahlen.

Stornierung & Rückgabe

Kontaktiere unseren Kundendienst. Wir werden die Auslieferung stoppen, sofern der Artikel noch nicht versendet wurde und Dir Dein Geld zurückerstatten.

Sollte der Verkäufer:in die Ware bereits verschickt haben, kannst Du den Artikel selbstverständlich innert 14 Tage zurückgeben. Sowohl Anlieferungs- als auch Rücksendekosten gehen in diesem Fall jedoch zu Deinen Lasten.

Melde Dich innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt des Artikels bei unserem Kundendienst. Dieser wird den Sachverhalten anhand  von Fotos, Videos usw.  beurteilen.

Wenn wir der Ansicht sind, dass tatsächlich ein Konformitätsfehler vorliegt, wirst Du rückvergütet (Artikelpreis + Versandkosten).

Wir bitten Dich, bei der Entgegennahme Deiner Bestellung sehr aufmerksam zu sein. Unabhängig von der Versandart ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, den Artikel vor dem Zusteller:in auszupacken.

Eine Ablehnung des Artikels bei der Auslieferung durch den Zusteller*in ermöglicht es Dir, so schnell wie möglich eine vollständige Rückerstattung zu erhalten (kontaktiere unseren Kundendienst).

Wenn der Artikel beschädigt ist, Du ihn aber trotzdem behalten möchten, kontaktiere bitte den Kundendienst.

Ab Erhalt der beschädigten Ware, hast Du 48 Stunden Zeit, um uns darüber zu informieren. Bitte sende eine E-Mail mit Bildern des beschädigten Artikels (am besten mit der Verpackung) und möglichst vielen Details über die Lieferung (Zusteller anwesend oder nicht anwesend, Zustand der Verpackung usw.) an unseren Kundendienst.

Wir können Deinen Antrag dann registrieren und den Rückerstattungsprozess, wenn möglich, starten.

Du hast ab Bestelldatum des Artikels 14 Tage Zeit, um diesen zurückzugeben. Bitte kontaktiere umgehend unseren Kundendienst, damit wir den Zahlungsprozess stoppen und den Verkäufer:in informieren können.

Für die entstehenden Rücksendekosten kommst Du als Käufer:in auf.

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