Debora Baumann

Die 37-jährige Content Creatorin öffnet uns die Türen zu Ihrer Wohnung, die in idyllischem Grün eingebettet, ein Ort der Ruhe und des Genuss ist. Debora bezeichnet sich selbst als Ästhetin, Optimistin, Visionärin, manchmal Mimose und Grüblerin. Eines ist gewiss, alle jungen Familien finden in diesem Interview Inspiration und Tipps, wie man das Familienleben ästhetisch gestaltet.

Debora, magst Du Dich kurz vorstellen?

Debora

Ich wohne mit meiner Grossfamilie im Kanton Bern in einer Altbauwohnung, bin 37 Jahre alt und arbeite als selbstständige Content Creatorin. Auf meinem Blog Style by Dby schreibe ich zu den Themen Lifestyle, Familie, Fashion, Beauty und Reisen. 

Als Selbstständige und Mama von fünf Kindern hat der Tag wohl nie genug Stunden. Wie bringst Du alles unter einen Hut?

Debora

Sehr oft schlicht nicht, aber abwechslungsweise und dies mit Hilfe, Humor und Ehrlichkeit. Das liebe sogenannte Dorf, das eine Familie braucht, gilt es sich hierzulande zusammen zu suchen. So habe ich schon die interessantesten Arten von Kleiderfalttechniken gesehen, oder wenn der Geburtstagskuchen von jemandem anderen gebacken wird.

kurato_home-story_debora-baumann_style-by-dby_esszimmer

Lieben, leben, loslassen mit zwei Händen und einem Kopf – mit der Frage (im Hinterkopf) muss ich wirklich alles unter einen Hut bringen? Meist ergeben sich die wirklich wichtigen Prioritäten von selbst.

Ich glaube aber auch, dass mir das Planen, Organisieren und flexibel sein liegt. Und bei so vielen Menschen ist es sicher von Vorteil, wenn man selbst weiss, was einem gut tut und was man wann braucht. All das zusammen mit meinem Mann Mäni.

kurato_home story_debora Baumann_2022
kurato_home story_debora Baumann_2022

Nun die Fragen aller Fragen: Ordnung halten mit fünf Kindern - wie klappt's und welche Einrichtungstipps hast Du für uns?

Debora

Ich habe tatsächlich 5 Tipps, die uns jeweils helfen…

  • Den Dingen einen fixen Platz geben.

  • Nie mit leeren Händen durch die Wohnung gehen sprich jedes Mal auf dem Weg etwas an Ort und Stelle zurück räumen. Klingt etwas penetrant, ist irgendwann aber schnell angeeignet und man räumt samstags viel weniger (gemeinsam) auf.

  • Mit den Augen eines Gastes durch die eigenen vier Wände gehen.

  • Einander helfen und Verantwortung übergeben.

  • Regelmässig ausmisten und weggeben.

Es „isch, wie’s isch“ und auch mal gut sein lassen – und aushaaalten.

kurato_home-story_debora-baumann_style-by-dby_kitchen
kurato_home story_debora Baumann_2022

Deine Liebe und Hingabe fürs Detail spiegelt sich in der sehr gelungenen Renovierung Eurer Küche wider. Wie planst Du ein solches Projekt?

Debora

Vor eineinhalb Jahren, als wir die Zusage für unsere Wohnung erhalten haben, erstellte ich für jeden Raum ein Moodboard, habe mich auf jeweils drei Farben konzentriert und darin kombiniert, was uns gefällt. Es lohnt sich, mit gewissen Anschaffungen zu warten, erst mal einzuziehen, um das Gespür für den Raum zu bekommen. So fehlen bei uns immer noch Teppiche, Vorhänge und Bilder. 😉

Die Küche war vor unserem Einzug rot. Da ich soviel Zeit in diesem Raum verbringe, war mir wichtig, dass ich mich wohl fühle. Nach Rücksprache mit unserem Vermieter, einem vorliegenden Moodboard und professioneller Unterstützung, durften wir dieses Projekt nach unseren Herzenswünschen gestalten. Die Kücheninsel – eine alte Apothekerkommode – bildet das Herzstück und bietet viel Stauraum. Auf der Rückseite bewahren wir alle Pfannen und Töpfe auf.

kurato_home-story_debora-baumann_style-by-dby_essen

Du liebst es, ausgefallene Kreationen aus der Küche zu servieren. Was kochst Du an einem Abend mit Freunden?

Debora

Im Moment befinden wir uns wohl auf dem Lebensweg weniger ist mehr. Ich würde deshalb eine ganz simple Pasta nach dem Original Carbonara Rezept kochen und aktuell mit Feigen, Pilzen und gerösteten Pinienkernen garnieren.

Wie sieht Dein perfekter Sonntag aus?

Debora

Das könnte „lange“ ausschlafen sein und danach gemütlich einen Kaffi mit Laugengipfel geniessen – in der Realität lohnt sich oft ein Ausflug en famille und etwas zu unternehmen – Wandern, eine Velotour, Gelati essen gehen und wieder zurück zu Hause mit einem Feuer im Garten den Tag ausklingen lassen.

Was oder wer hat Deinen Einrichtungsgeschmack am stärksten geprägt? Wo inspirierst Du Dich heute?

Debora

Ich glaube, es war meistens überall dort, wo Menschen in schönen alten Häusern lebten. Bei meiner Nonna/meinem Nonno im Tessin beispielsweise, oder das Pfarrhaus der Pfarrersfamilie damals oder auch unser Kinderarzt mit seinen braunen USM Möbeln und den alten Schaukelpferden im Wartezimmer.

Heute empfinde ich die Inspiration sehr vielschichtig. Das kann ein Herzensmoment oder -ort sein, Kultur, ein Besuch im Stadttheater, Museen, eine Fahrradtour mit den Kindern, Essen, Düfte, Menschen und natürlich Bücher – ich liebe Bücher und schöne Magazine. Wohl überall dort, wo die Leidenschaft spürbar ist. 

kurato_home story_debora Baumann_2022

Und ich mag meine auserwählten Newsletter (z.B. den von mooris, slow goods, ron orp) – und natürlich lasse ich mich auch gerne via Pinterest und Instagram inspirieren. Wobei die Grenze zwischen Inspiration und Berieselung nah ist und deshalb für mich regelmässige digital detox Auszeiten DIE Inspiration schlechthin sind.

kurato_home story_debora Baumann_2022

Welches Möbel wirst Du auch noch in 30 Jahren besitzen?

Debora

Also, wenn’s fünf Kinder überlebt, unsere Vitra Garderobe, die Hängelampen in der Küche und im Flur, ein alter Beizentisch aus einer Restaurant-Räumung und unsere eigens umdesignte Apothekerkommode.

3 Vintage Entdeckungen

von Debora

Wertig, zeitlos und unzerstörbar – welches Kind wünscht sich kein Drehstuhl 😉

Eine wertige besondere Lampe wertet das gesamt Interior in eiem Raum auf.

Ich habe ein Faible für Stühle. Mir gefällt das Wiener Geflecht kombiniert mit dem schwarzen Stuhlrahmen.

Schau auch mal auf Deboras Blog vorbei oder folge ihr auf Instagram.

Verfasst von Leonie

Verfasst von Leonie

Schon als Kind liebte ich es, mein Zimmer ständig umzuräumen, Wände zu streichen und meine Einrichtung neu zu gestalten. So entstand bereits früh meine Liebe zum Detail. Möbel mit Geschichte, Unikate und besondere Stücke, lassen mein Herz höherschlagen. So liegt es nahe, dass die Idee von Kurato mich sofort begeistert hat. Meine Leidenschaft zu Secondhand und Vintage, mit meiner Arbeit verknüpfen zu können, ist ein absolutes perfect Match.

Teile diesen Artikel

Mehr Home Stories

Jesca Li

Die in Zürich wohnende Multidisziplinarin bezeichnet sich selbst als Seiltänzerin und (Über-) Lebenskünstlerin, da sie ihre vielfältigen beruflichen Interessen mit Geschick und Leidenschaft jongliert. Besonders hingebungsvoll widmet sie sich der Fotografie. Du darfst gespannt sein

Jetzt lesen

Nadja Fedel

Die ehemalige Marketingexpertin hat sich als Home Organizerin selbstständig gemacht und unterstützt ihre Kund:innen dabei, mehr Ordnung in ihr Zuhause zu bringen. Ihr Herz hat sie an Designklassiker aus vergangenen Zeiten verloren. In Ihrem modernen

Jetzt lesen

Ingeborg Oudmaijer

Die gebürtige Holländerin erzählt uns von ihrer Leidenschaft Interior Design, die sie vor 9 Jahren zum Beruf gemacht hat. Für Ingeborg gehört Secondhand gleichwertig mit Neuware zu einer stilvollen Einrichtung. Ebenso verrät sie uns, weshalb

Jetzt lesen

Neueste Artikel

Jesca Li

Die in Zürich wohnende Multidisziplinarin bezeichnet sich selbst als Seiltänzerin und (Über-) Lebenskünstlerin, da sie ihre vielfältigen beruflichen Interessen mit Geschick und Leidenschaft jongliert. Besonders hingebungsvoll widmet sie sich der Fotografie. Du darfst gespannt sein

Jetzt lesen

Nadja Fedel

Die ehemalige Marketingexpertin hat sich als Home Organizerin selbstständig gemacht und unterstützt ihre Kund:innen dabei, mehr Ordnung in ihr Zuhause zu bringen. Ihr Herz hat sie an Designklassiker aus vergangenen Zeiten verloren. In Ihrem modernen

Jetzt lesen

Ingeborg Oudmaijer

Die gebürtige Holländerin erzählt uns von ihrer Leidenschaft Interior Design, die sie vor 9 Jahren zum Beruf gemacht hat. Für Ingeborg gehört Secondhand gleichwertig mit Neuware zu einer stilvollen Einrichtung. Ebenso verrät sie uns, weshalb

Jetzt lesen

Verpasse keinen Artikel. Abonniere unseren Newsletter.

Nach oben scrollen

Unser Newsletter für ein stilvolles Zuhause

Werde mit unserem Newsletter zum Einrichtungsprofi und inspiriere Dich bei unseren Home Stories.