Mélanie Breitinger

Besonders die Lage ihrer minimalistisch eingerichteten 3,5-Zimmer-Wohnung, gefällt der 33-Jährigen Podcasterin und Branding-Consultant. Ein Mix aus Stadt und Natur und in Zürich noch wenig bekannt. Das Projekt, das ihr am Herzen liegt? Ihr eigener Podcast “let me introduce you to”. In diesem stellt sie Schweizer:innen vor, die mit Tatendrang eigene Projekte verfolgen oder Unternehmen ins Leben rufen. Nebst ihrem eigenen Podcast ist sie auch die Stimme des Wingo-Podcasts #Unfiltered. 

Mit uns spricht die Tochter eines Architekten über ihren Einrichtungsstil, ihr Bedürfnis nach Ästhetik und ihre Projekte. Dabei verrät sie ihre 3 Lieblingsprodukte auf Kurato.

Dein Einrichtungsstil - schon immer derselbe?

Mélanie

Grundsätzlich schon. Ich habe schon immer sehr gerne eher minimalistisch eingerichtet und nicht zu viel Dinge in einen Raum gestellt. Ich mag klare Formen und Linien und bin eher zurückhaltend bei Farben. Auch bei Accessoires und Dekorationsgegenständen halte ich mich zurück und wähle diese sehr bewusst und spezifisch aus. Da darf es dann aber auch mal ein Farbtupfer sein. Ich investiere gerne in zeitloses Design, dass qualitativ hochwertig ist und mir lange Freude bereitet. Da ich sehr kreativ bin und viel Fantasie habe, brauche ich ein ruhiges und schlichtes Zuhause. Zudem ist mir Ästhetik in allen Bereichen wichtig und wahrscheinlich habe ich als Architekten-Tochter den Hang zum Purismus geerbt. 😉 

Oder in anderen Worten: Würdest Du Dein 25-jähriges Ich Deine heutige Wohnung einrichten lassen?​

Mélanie

Ja, ich denke schon. Aber man entwickelt sich und seinen Stil über die Jahre immer weiter, weshalb ich sicher das eine oder andere nicht mehr so machen würde wie damals.

Was machst Du anders als andere?​

Mélanie

Das ist schwierig, selbst zu beurteilen. Aber ich versuche immer, mir selbst treu zu bleiben und mich nicht für jemand anderen zu verbiegen. Auch beim Einrichten 😉

Welches Projekt liegt Dir am Herzen? ​

Mélanie

Ein Projekt, welches mir am Herzen liegt, ist mein eigener Podcast «let me introduce you to». Im Podcast interviewe ich Personen aus der Schweiz, die ein eigenes Projekt oder Unternehmen ins Leben gerufen haben. Ich spreche mit ihnen über die Beweggründe, etwas Eigenes umzusetzen, ihre Motivation und Herangehensweise sowie über die damit verbundenen Herausforderungen und Erkenntnisse. Die Interviews sollen inspirieren, anregen und für spannende Inputs sorgen. Ebenso bin ich Podcast-Host für den #Unfiltered Podcast von Wingo und arbeite momentan an ein paar weiteren Projekten, die aber noch nicht spruchreif sind. 
Hätte der Tag mehr als 24 Stunden, gäbe es wahrscheinlich noch viel mehr, das ich umsetzen würde.

Kurato-interview-melanie breitinger-4

Welches Möbel (aus Deiner Wohnung) wirst Du auch noch in 30 Jahren besitzen?​

Mélanie

Meine USM Haller Möbel, mein Wassily Chair und meinen Pfalzberger Rondos Stuhl.

Wenn Vintage eine Party wäre, dann wäre diese ...

Mélanie

Uff..schwierige Frage. Vielleicht eine Art Underground-Party, von der nicht jeder weiss? Man weiss nur, dass eine Party stattfindet, muss aber den genauen Ort und das Einlass-Passwort kennen, um dabei zu sein. Ist das der Fall, kann die Party eine der Besten werden.

3 Vintage Entdeckungen

von Mélanie

Ein Klassiker, der in der knalligen Farbe zum echten Hingucker wird.

Mich überzeugt die ausdrucksstarke, geometrische Form der Lampe.

Darin würden mir meine Podcast-Gäste allenfalls noch mehr verraten. 

Mélanies Podcast “Let me introduce you to” gibt es auf Apple oder Spotify zu hören.

Verfasst von Aimée

Verfasst von Aimée

Manchmal werde ich gefragt, was ich so richtig gut kann. Meine Antwort: aus nichts etwas machen. So ist auch meine Leidenschaft für Secondhand Möbel & Dekoration entstanden. Was andere wegwarfen, dem gab ich in meiner Wohnung eine neue Wertigkeit. Damit machte ich das Schöne auch für andere sichtbar. Im Februar 2020 gründete ich Kurato mit dem Wunsch, meine Leidenschaft an andere weiterzugeben und einen hochwertigen sowie nachhaltigen Beitrag in der Interior Branche zu leisten.

Teile diesen Artikel

Mehr Home Stories

Jesca Li

Die in Zürich wohnende Multidisziplinarin bezeichnet sich selbst als Seiltänzerin und (Über-) Lebenskünstlerin, da sie ihre vielfältigen beruflichen Interessen mit Geschick und Leidenschaft jongliert. Besonders hingebungsvoll widmet sie sich der Fotografie. Du darfst gespannt sein

Jetzt lesen

Nadja Fedel

Die ehemalige Marketingexpertin hat sich als Home Organizerin selbstständig gemacht und unterstützt ihre Kund:innen dabei, mehr Ordnung in ihr Zuhause zu bringen. Ihr Herz hat sie an Designklassiker aus vergangenen Zeiten verloren. In Ihrem modernen

Jetzt lesen

Ingeborg Oudmaijer

Die gebürtige Holländerin erzählt uns von ihrer Leidenschaft Interior Design, die sie vor 9 Jahren zum Beruf gemacht hat. Für Ingeborg gehört Secondhand gleichwertig mit Neuware zu einer stilvollen Einrichtung. Ebenso verrät sie uns, weshalb

Jetzt lesen

Neueste Artikel

Jesca Li

Die in Zürich wohnende Multidisziplinarin bezeichnet sich selbst als Seiltänzerin und (Über-) Lebenskünstlerin, da sie ihre vielfältigen beruflichen Interessen mit Geschick und Leidenschaft jongliert. Besonders hingebungsvoll widmet sie sich der Fotografie. Du darfst gespannt sein

Jetzt lesen

Nadja Fedel

Die ehemalige Marketingexpertin hat sich als Home Organizerin selbstständig gemacht und unterstützt ihre Kund:innen dabei, mehr Ordnung in ihr Zuhause zu bringen. Ihr Herz hat sie an Designklassiker aus vergangenen Zeiten verloren. In Ihrem modernen

Jetzt lesen

Ingeborg Oudmaijer

Die gebürtige Holländerin erzählt uns von ihrer Leidenschaft Interior Design, die sie vor 9 Jahren zum Beruf gemacht hat. Für Ingeborg gehört Secondhand gleichwertig mit Neuware zu einer stilvollen Einrichtung. Ebenso verrät sie uns, weshalb

Jetzt lesen

Verpasse keinen Artikel. Abonniere unseren Newsletter.

Nach oben scrollen

Unser Newsletter für ein stilvolles Zuhause

Werde mit unserem Newsletter zum Einrichtungsprofi und inspiriere Dich bei unseren Home Stories.