LIEFERUNG und Rückgabe
Flexibilität Pur
Auf Kurato kannst Du nicht nur zwischen verschiedenen Lieferoptionen wählen, sondern hast auch ein 14-tägiges Rückgaberecht.
Hier erfährst Du mehr zum Thema Versand und Rückgabe.
Versand
Direkt zu Dir nach Hause
Mit unseren passgenauen Versandoptionen kommt Dein Wunschobjekt im Handumdrehen zu Dir nach Hause!
Versandoptionen & -kosten
Bei Kurato kannst Du unter einer Vielzahl von Lieferoptionen wählen. Welche Versandoptionen für Deinen Wunschartikel verfügbar sind, erfährst Du direkt auf der Artikelseite unter „Lieferung“. Zumeist hast Du die Wahl zwischen vier Versandoptionen:
Selbstabholung durch den Käufer:in
Diese Lieferoption wird für alle Artikel angeboten. Du kannst den von Dir gekauften Artikel damit kostenlos und direkt bei dem Verkäufer:in abholen.
Auslieferung durch den Verkäufer:in
Ob, in welchem Umkreis und zu welchen Lieferkosten ein Verkäufer:in Deinen Wunschartikel selbst ausliefern kann, erfährst Du direkt auf der Artikelseite unter „Lieferung“.
Versand auf dem Postweg
Der Versand auf dem Postweg wird von vielen Verkäufer:innen angeboten. Ob dies auch für Deinen Wunschartikel der Fall ist, erfährst Du direkt auf der Artikelseite unter „Lieferung“. Dort kannst Du auch die Höhe der Versandkosten einsehen, die von dem Gewicht, der Grösse und dem Verpackungsaufwand des Artikels abhängen.
Tür-zu-Tür Lieferung durch Kurato
Der Artikel wird bis zur Bordsteinkante geliefert, nicht bis in die Wohnung. Schaue für die Versandkosten direkt auf der Artikelseite unter „Lieferung“ nach.
Tipp
Wenn Du mehrere Artikel desselben Verkäufers:in bestellen möchtest, kontaktiere ihn direkt auf der Artikelseite unter “Fragen zum Artikel” und bitte um eine individuelle Kostenofferte.
Lieferzeit
Was passiert nachdem ich meine Bestellung gemacht habe?
Nachdem Du einen Artikel auf Kurato gekauft hast, hat der Verkäufer:in drei Tage Zeit, um den Kauf zu bestätigen. Leider kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass der Verkäufer:in den Artikel kurzfristig über einen anderen Kanal verkauft hat. In diesem Fall wirst Du über E-Mail informiert und wir erstatten Dir den Kaufbetrag innert maximal 3 Werktagen zurück.
Wann erhalte ich meine Bestellung?
Die Lieferzeit ist abhängig von der gewählten Liefermethode. Solltest Du Deinen Artikel direkt beim Verkäufer abholen, kann er sogar noch heute in Deinen Händen liegen. Bei allen anderen Lieferoptionen gilt die auf der Artikelseite unterhalb der Lieferoptionen angegebene “Geschätzte Lieferzeit” als Richtwert.
Kann ich meine Bestellung nachverfolgen?
In jedem Fall wirst Du innert 1-3 Werktagen vom Lieferant:in (Händler:in oder Kurato) über das voraussichtliche Lieferdatum bzw. Abholdatum informiert.
Versendet der Verkäufer:in die Ware auf dem Postweg, erhältst Du den Trackingcode der Sendung, um den Sendungsstatus zu nachzuverfolgen.
Tipp: Solltest Du bei der Lieferung nicht Zuhause sein, wähle via Post Login bequem einen alternativen Liefertermin oder Lieferort aus. Somit vermeidest Du, dass die Sendung zurück an den Verkäufer:in geschickt wird und zusätzliche Lieferkosten für Dich entstehen.
Fragen oder Unsicherheiten?
Das Kurato-Team steht Dir bei Fragen oder Unsicherheiten gerne zur Seite.
Rückgabe
Kaufen ohne Risiko
Das Rückgaberecht bei Kurato – eine Selbstverständlichkeit!
Selbstverständlich kannst Du einen auf Kurato gekauften Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Bezahlung ohne Angabe von Gründen zurückgeben.
Bitte kontaktiere dazu umgehend unseren Kundendienst, damit wir den Rückgabeprozess einleiten können. Eventuelle Versand- sowie Rücksendekosten gehen in diesem Fall zu Deinen Lasten.
Sollte der Artikel nicht der Beschreibung entsprechen oder beschädigt sein, muss der Verkäufer:in die Versandgebühren tragen. Kontaktiere dazu bitte umgehend nach Feststellung des Konformitätsfehlers oder des Schadens unseren Kundendienst, damit wir diesen prüfen können.
Wichtig: Holst Du Deinen Artikel direkt bei dem Verkäufer ab, möchtest ihn im Anschluss aber zurückgeben, berechnen wir Dir bei Verdacht auf Umgehung unserer Plattform die Kurato-Provision.