Der 70er Jahre Style

Antiautoritäre Haltungen und die Suche nach neuen Lebensformen prägten die 70er Jahre. Das wirkte sich natürlich auch auf das Design der Möbel dieser Zeit aus.

#1
Antiautorität

Antiautoritäre Haltungen und die Suche nach neuen Lebensformen prägten die 70er Jahren. Der Wandel hemmte die Konsumkonformität. Der verlangte Neuanfang brachte einen extravaganten, ungezügelten Stil hervor. Ein Mittel sich abzugrenzen. Florale, grafische Muster in schrillem, farbigem Zusammenspiel sind Wahrzeichen der 70er Jahre.

#2
Formensprache

Die Fortschrittseuphorie in Technik und Wissenschaft kreierte futuristische Formen, die sich in poliertem Stahl, Rauchglas und Kunststoff zeigen. Naturtöne und -materialen kontrastieren den Flower-Power des 70er Style. Ein provokatives Anti-Design. Bastmöbel, Naturstoffe und Makramee als Beitrag zum Umweltschutz.

#3
Design Ikonen der 70er

Der Einrichtungsstil der 70er ist seit je beliebt. Möbel dieser Ära sind eine stets modische Anschaffung. Verner Pantons Couchtisch, ein Extra von Ettore Sottsass oder Fritz Hansen’s Garderobe, setzen Akzente. Typisch für die 70er sind Mushroom Lamps aus Kunststoff und Glas gefertigt. Im Allgemeinen erfreut sich italienisches Lampendesign einer grossen Beliebtheit. Beispiel sind die Serpente, die Elbow Lamp oder auch die Lampe Nesso des Herstellers Artemide.

Verfasst von Aimée

Verfasst von Aimée

Manchmal werde ich gefragt, was ich so richtig gut kann. Meine Antwort: aus nichts etwas machen. So ist auch meine Leidenschaft für Secondhand Möbel & Dekoration entstanden. Was andere wegwarfen, dem gab ich in meiner Wohnung eine neue Wertigkeit. Damit machte ich das Schöne auch für andere sichtbar. Im Februar 2020 gründete ich Kurato mit dem Wunsch, meine Leidenschaft an andere weiterzugeben und einen hochwertigen sowie nachhaltigen Beitrag in der Interior Branche zu leisten.

Teile diesen Artikel

Mehr zu Design

Kurato_Home Stories_Header_teak mid century

Mit Teak zum Mid-Century Stil​

Teakholz – das ist vintage und modern zugleich. Hier verraten wir Dir, warum Teakholz aktuell so im Trend liegt und worauf Du achten solltest, damit Dein Teak-Interior nachhaltig ist. Was macht Teakholz so beliebt? Es

Jetzt lesen

Der 70er Jahre Style

Antiautoritäre Haltungen und die Suche nach neuen Lebensformen prägten die 70er Jahre. Das wirkte sich natürlich auch auf das Design der Möbel dieser Zeit aus. #1Antiautorität Antiautoritäre Haltungen und die Suche nach neuen Lebensformen prägten

Jetzt lesen

Neueste Artikel

Jesca Li

Die in Zürich wohnende Multidisziplinarin bezeichnet sich selbst als Seiltänzerin und (Über-) Lebenskünstlerin, da sie ihre vielfältigen beruflichen Interessen mit Geschick und Leidenschaft jongliert. Besonders hingebungsvoll widmet sie sich der Fotografie. Du darfst gespannt sein

Jetzt lesen

Nadja Fedel

Die ehemalige Marketingexpertin hat sich als Home Organizerin selbstständig gemacht und unterstützt ihre Kund:innen dabei, mehr Ordnung in ihr Zuhause zu bringen. Ihr Herz hat sie an Designklassiker aus vergangenen Zeiten verloren. In Ihrem modernen

Jetzt lesen

Ingeborg Oudmaijer

Die gebürtige Holländerin erzählt uns von ihrer Leidenschaft Interior Design, die sie vor 9 Jahren zum Beruf gemacht hat. Für Ingeborg gehört Secondhand gleichwertig mit Neuware zu einer stilvollen Einrichtung. Ebenso verrät sie uns, weshalb

Jetzt lesen

Verpasse keinen Artikel. Abonniere unseren Newsletter.

Nach oben scrollen

Unser Newsletter für ein stilvolles Zuhause

Werde mit unserem Newsletter zum Einrichtungsprofi und inspiriere Dich bei unseren Home Stories.