Liliana Belchior

Die 38-jährige Förderlehrperson, die ihre Wurzeln in Portugal und der Schweiz hat, erschuf gemeinsam mit ihrem Mann ihren ganz eigenen Wohntraum. Liliana öffnet uns die Türe zu ihrem traumhaften Zuhause, dass eine Symbiose aus zeitlosem Design und Moderne ist. Sie erzählt uns von sich und ihrer Kreativitätsquelle.

Liliana, magst Du Dich kurz vorstellen?

Liliana

Ich lebe mit meiner Familie in Günsberg, Solothurn. Aufgewachsen bin ich an der sonnigen Algarve in Portugal und in der Stadt Zürich – also im Herzen bin ich ein bizeli Landei und ein bizeli Stadtmeitli. Ich liebe den Atlantik, den Duft von Orangenblüten und das Reisen.

Was führte Dich vom sonnigen Portugal in die Schweiz?

Liliana

Ich bin an meinem 6. Geburtstag im Jahr 1991, mit meiner Mutter in die Schweiz emigriert. Mein Vater lebte schon seit vier Jahren in Zürich. Meine Eltern waren klassische Arbeitsmigranten: meine Mutter war Putzfrau, mein Vater arbeitete auf dem Bau. Nach über 20 Jahren führte die Sehnsucht nach der Heimat meine Eltern mit meiner damals kleinen Schwester zurück nach Portugal. Ich blieb in Zürich, mir fehlte die Nähe zu meinen portugiesischen Wurzeln. Ich fühlte mich in Zürich mehr zuhause.

kurato-blog-liliana-belchior-vase-deko
kurato-blog-liliana-belchior-esszimmer-2
kurato-blog-liliana-belchior-esszimmer-1

Du hast Deinen Beruf als Kommunikationsberaterin an den Nagel gehängt und nochmals einen neuen erlernt: Kindergartenlehrperson. Wie kam es dazu?

Liliana

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal mit Kindern arbeite. Bis zu meinen Teenie-Jahren wollte ich eigentlich Kinderärztin werden. Ich traute mir das Studium aber nicht zu und entschied mich für etwas, dass ich tatsächlich schon immer gut konnte: Kommunizieren. Kurz vor meinem 30. Geburtstag, fing ich an, vieles in meinem Leben zu hinterfragen. Ich war müde von den vielen Arbeitsstunden in den Werbe- und Brandingagenturen in Zürich. Eigentlich mochte ich die Arbeit im Bereich der Brandingstrategie, aber die Wertschätzung meiner Arbeit fehlte seitens Arbeitgeber und Kunde. Mir fehlte den tieferen Sinn in meiner Arbeit. Auch das Leben in Zürich war mir plötzlich zu laut. Also zog ich nach 24 Jahren Stadtleben mit meinem jetzigen Mann ins wunderschöne und ruhige Städtli Solothurn und arbeitete zwar weiterhin in der Brandingstrategie jedoch in der Stadt Bern. Klingt vielleicht nach einem Cliché, aber es war tatsächlich gemütlicher und menschlicher bei den Bernern. Mein Mann und ich wollten dann eine Familie gründen, aber leider klappte dies auf natürliche Weise nicht. Es war eine sehr traurige Zeit für mich, für uns. Gleichzeitig wurde mir klar, dass ich Kinder um mich haben wollte. Ich merkte, dass vor allem kleinere Kinder mir Freude bereiten. Ich entschied mich schliesslich mit 34 Jahren für ein weiteres Studium und kündigte die Arbeitsstelle. Den Kinderwunsch konnte der Berufswechsel nicht ersetzen, aber es gab mir in schwierigen Zeiten Halt und Kraft.

kurato-blog-liliana-belchior-teak-salontisch
kurato-blog-liliana-belchior-teak-sideboard
kurato-blog-liliana-belchior-kinder-deko

Was liebst Du besonders an Deinem neuen Beruf mit Kindern?

Liliana

Kinder sind ehrlich, direkt, fröhlich, neugierig, unternehmungslustig, offen und sehen die Welt mit anderen Augen. Sie scheuen Herausforderungen nicht und empfinden diese nicht gleich als «Problem» – sie lieben das Leben. Im Kindergarten vergesse ich den Alltag und ich bin nicht am Computer oder Handy. Ich bin viel in Bewegung. Gleichzeitig besorgt es mich, dass viele Kinder nicht mehr unbeschwert und neugierig an Neues herangehen oder die Freude am Lernen nicht haben. Daher habe ich mich dann entschieden, als Förderlehrperson zu arbeiten.

kurato-blog-liliana-belchior-bedroom
kurato-blog-liliana-belchior-badezimmer

Wo und wie hast Du Dich inspirieren lassen für den Ausbau und die Einrichtung Eurer Wohnung?

Liliana

Eine stetige Inspiration ist sicherlich das Reisen. Besonders die Reisen nach Portugal sind immer wieder meine Kreativitätsquelle. Ich mag die südländische Wärme, das temperamentvolle, aber auch weiche, menschliche. Die vielen Blautöne in unserer Wohnung erinnern mich an den Atlantik. Andererseits bin ich fasziniert von der Einfachheit und Präzision von japanischem Design und von den klaren Linien von skandinavischem Design. Ich bin wohl der grösste Fan von Norm Architects. Seit über 10 Jahren verfolge ich ihre Arbeit.

Waren Du und Dein Mann Euch immer einig beim Ausbau Eurer Wohnung? Wo gab es Kompromisse?

Liliana

Wir haben zum Glück den gleichen Geschmack. Mein Mann mag es jedoch klassisch und dezent, ich hätte hier und da noch gerne was gewagt (z.B. mit Farbe oder Materialien). Dies versuche ich nun in den Details. Im Lichtkonzept konnte ich mich aber durchsetzen: die vielen Papierlampen im Schlafzimmer und die Lampe im Wohnzimmer gefallen nun auch meinem Mann sehr.

kurato-blog-liliana-belchior-lounge-1
kurato-blog-liliana-belchior-deko-2
kurato-blog-liliana-belchior-deko-1
kurato-blog-liliana-belchior-küche-blume
kurato-blog-liliana-belchior-küche-1
kurato-blog-liliana-belchior-wohnküche

Auf welches Detail in Eurer neuen Wohnung bist Du besonders stolz?

Liliana

Definitiv die Küche und die Treppe! Wobei ich dies ja nicht selber designt oder gebaut habe, aber ich habe die Moodboards dazu geliefert und der Innenarchitekt von IN2 hat es perfekt umgesetzt.

Welches Möbel (aus Deiner Wohnung) wirst Du auch noch in 30 Jahren besitzen?

Liliana

Die Wishbone Stühle von Carl Hansen.

kurato blog-liliana belchior-treppe
kurato-blog-liliana-belchior-esszimmer-lampe

Du liebst das Reisen und führst seit 7 Jahren den Reiseblog “Taste of Portugal”, was war Deine schönste Reise in den letzten Jahren und was war daran so besonders?

Liliana

Die schönste Reise in Portugal war definitiv die auf den Azoren im Jahr 2018. Man fühlt sich dort sehr eng mit der Natur verbunden. Besonders die Insel Flores fand ich so beruhigend und atemberaubend schön.

Ihr seid vor kurzem Eltern geworden, worauf hast Du bei der Einrichtung fürs Baby besonders viel Wert gelegt?

Liliana

Wir sind leider noch nicht fertig mit dem Kinderzimmer. Ich möchte unbedingt eine farbenfrohe, aber ruhige Atmosphäre schaffen. Einerseits soll es einladen zum Entdecken und Experimentieren, anderseits aber auch ein ruhiger und persönlichen Rückzugsort für unseren Sohn sein.

Wie sieht Dein perfekter Sonntag aus?

Liliana

Sehr unspektakulär und ruhig: gemütlich ausschlafen, brunchen und den Nachmittag mit meiner Familie in der Natur geniessen.

3 Vintage Entdeckungen

von Liliana

Verspielt.

Fröhlich.

Zeitlos.

Folge Liliana auf Instagram und entdecke auch ihren Reiseblog. 

Verfasst von Leonie

Verfasst von Leonie

Schon als Kind liebte ich es, mein Zimmer ständig umzuräumen, Wände zu streichen und meine Einrichtung neu zu gestalten. So entstand bereits früh meine Liebe zum Detail. Möbel mit Geschichte, Unikate und besondere Stücke, lassen mein Herz höherschlagen. So liegt es nahe, dass die Idee von Kurato mich sofort begeistert hat. Meine Leidenschaft zu Secondhand und Vintage, mit meiner Arbeit verknüpfen zu können, ist ein absolutes perfect Match.

Teile diesen Artikel

Mehr Home Stories

Jesca Li

Die in Zürich wohnende Multidisziplinarin bezeichnet sich selbst als Seiltänzerin und (Über-) Lebenskünstlerin, da sie ihre vielfältigen beruflichen Interessen mit Geschick und Leidenschaft jongliert. Besonders hingebungsvoll widmet sie sich der Fotografie. Du darfst gespannt sein

Jetzt lesen

Nadja Fedel

Die ehemalige Marketingexpertin hat sich als Home Organizerin selbstständig gemacht und unterstützt ihre Kund:innen dabei, mehr Ordnung in ihr Zuhause zu bringen. Ihr Herz hat sie an Designklassiker aus vergangenen Zeiten verloren. In Ihrem modernen

Jetzt lesen

Ingeborg Oudmaijer

Die gebürtige Holländerin erzählt uns von ihrer Leidenschaft Interior Design, die sie vor 9 Jahren zum Beruf gemacht hat. Für Ingeborg gehört Secondhand gleichwertig mit Neuware zu einer stilvollen Einrichtung. Ebenso verrät sie uns, weshalb

Jetzt lesen

Neueste Artikel

Jesca Li

Die in Zürich wohnende Multidisziplinarin bezeichnet sich selbst als Seiltänzerin und (Über-) Lebenskünstlerin, da sie ihre vielfältigen beruflichen Interessen mit Geschick und Leidenschaft jongliert. Besonders hingebungsvoll widmet sie sich der Fotografie. Du darfst gespannt sein

Jetzt lesen

Nadja Fedel

Die ehemalige Marketingexpertin hat sich als Home Organizerin selbstständig gemacht und unterstützt ihre Kund:innen dabei, mehr Ordnung in ihr Zuhause zu bringen. Ihr Herz hat sie an Designklassiker aus vergangenen Zeiten verloren. In Ihrem modernen

Jetzt lesen

Ingeborg Oudmaijer

Die gebürtige Holländerin erzählt uns von ihrer Leidenschaft Interior Design, die sie vor 9 Jahren zum Beruf gemacht hat. Für Ingeborg gehört Secondhand gleichwertig mit Neuware zu einer stilvollen Einrichtung. Ebenso verrät sie uns, weshalb

Jetzt lesen

Verpasse keinen Artikel. Abonniere unseren Newsletter.

Nach oben scrollen

Unser Newsletter für ein stilvolles Zuhause

Werde mit unserem Newsletter zum Einrichtungsprofi und inspiriere Dich bei unseren Home Stories.