3 Home Office Tipps

Der Küchentisch hat ausgedient. Höchste Zeit etwas zu verändern! Erfahre unsere 3 Tipps, wie man auch mit wenig Platz ein funktionales und zugleich hübsches Homeoffice einrichtet.

#1
Um die Ecke denken

In fast jeder Wohnung gibt es sie: eine Nische, eine ungenutzte Ecke, ein Stück vom Flur oder ein ausziehbares Tablar in Deinem Kleiderschrank. Die perfekte Bühne für Deinen Arbeitsort im Kleinen. Hast Du diesen Ort gefunden, braucht es nur noch einen Stuhl, eine gute Lampe und eine Steckdose.

 

Unsere Erfahrung: Grenze Deinen Arbeitsbereich ab. Durch einen Raumtrenner, ein Möbelstück oder auch einfach nur durch eine Pflanze. Schaffe einen Bereich, in dem Du Dich ausschliesslich auf die Arbeit konzentrieren kannst.

kurato-blog-home office-arbeitsplatz
kurato-blog-home office-arbeitsplatz

#2
Ordnung ist die halbe Miete

Um Chaos in Deinem kleinen Arbeitsraum zu vermeiden, integriere verschiedene, aber dennoch sparsame Aufbewahrungsmöglichkeiten. Ideal dafür sind Eckregale, Wandregale und Aufbewahrungsboxen. Denk dabei auch an den Platz unter dem Schreibtisch hier sind Körbe, Schubladen oder Rollschränke perfekt geeignet. Abends abschalten ist wichtig. Es tut gut, Laptop und Notizen wegzupacken à la “aus den Augen aus dem Sinn”. 

 

Dir steht in der Breite nicht viel Fläche zur Verfügung? Dann nutze die Höhe: Regalbretter bis unter die Decke sind das ideale Zuhause für Deine Ordner, Dokumente und Bücher.

#3
Die richtige Farbwahl

Wähle für Dein Homeoffice am besten ein einheitliches Farbkonzept. Besonders dezente Farben bringen Ruhe in Deinen kleinen Arbeitsplatz. Zudem wirkt er so optisch grösser. Du magst es es lieber mit Pep? Dann kannst Du einzelnen Elementen Deines improvisierten Arbeitsplatzes einen Farbtupfer verleihen. Dazu eignet sich die Tischplatte, der Stuhl, Büroaccessoires oder auch ein Bild an der Wand. Rot- und Gelbtöne wirken besonders anregend. Blau und Grün wirken harmonisch und beruhigend.

 

Achte zudem auf die richtige Beleuchtung. Deine Augen sind vom konzentrierten Arbeiten am Computer stark beansprucht. Entlaste sie einwenig und sorge für ausreichend Licht. Neben dem klassischen Deckenlicht sind Tischleuchten mit Gelenkarm ideal. Diese gibt es übrigens auch zum an die Wand montieren. Alternativ kannst du sie an die Tischplatte klemmen.

kurato-blog-home office-arbeitsplatz

Möbel für Deinen kleinen aber feinen Arbeitsplatz

Bilder:
1 @Goodmoods via Pinterest
2 @Elle Decoration Sweden via Pinterest
3 @Freshideen via Pinterest
4 @antwedesign.com via Instagram

Verfasst von Aimée

Verfasst von Aimée

Manchmal werde ich gefragt, was ich so richtig gut kann. Meine Antwort: aus nichts etwas machen. So ist auch meine Leidenschaft für Secondhand Möbel & Dekoration entstanden. Was andere wegwarfen, dem gab ich in meiner Wohnung eine neue Wertigkeit. Damit machte ich das Schöne auch für andere sichtbar. Im Februar 2020 gründete ich Kurato mit dem Wunsch, meine Leidenschaft an andere weiterzugeben und einen hochwertigen sowie nachhaltigen Beitrag in der Interior Branche zu leisten.

Teile diesen Artikel

Mehr Einrichtungsideen

3 Home Office Tipps

Der Küchentisch hat ausgedient. Höchste Zeit etwas zu verändern! Erfahre unsere 3 Tipps, wie man auch mit wenig Platz ein funktionales und zugleich hübsches Homeoffice einrichtet. #1Um die Ecke denken In fast jeder Wohnung gibt es

Jetzt lesen

Tischdekoration für Sommerfeste

Die Sommerferien stehen vor der Tür und nebst Urlaub freuen wir uns auf fröhliche Sommerfeste. Als Gastgeberin oder Gastgeber ist man vielleicht noch auf der Suche nach Ideen für eine geschmackvolle und ausgefallene Tischdekoration. Daher

Jetzt lesen

Neueste Artikel

Jesca Li

Die in Zürich wohnende Multidisziplinarin bezeichnet sich selbst als Seiltänzerin und (Über-) Lebenskünstlerin, da sie ihre vielfältigen beruflichen Interessen mit Geschick und Leidenschaft jongliert. Besonders hingebungsvoll widmet sie sich der Fotografie. Du darfst gespannt sein

Jetzt lesen

Nadja Fedel

Die ehemalige Marketingexpertin hat sich als Home Organizerin selbstständig gemacht und unterstützt ihre Kund:innen dabei, mehr Ordnung in ihr Zuhause zu bringen. Ihr Herz hat sie an Designklassiker aus vergangenen Zeiten verloren. In Ihrem modernen

Jetzt lesen

Ingeborg Oudmaijer

Die gebürtige Holländerin erzählt uns von ihrer Leidenschaft Interior Design, die sie vor 9 Jahren zum Beruf gemacht hat. Für Ingeborg gehört Secondhand gleichwertig mit Neuware zu einer stilvollen Einrichtung. Ebenso verrät sie uns, weshalb

Jetzt lesen

Verpasse keinen Artikel. Abonniere unseren Newsletter.

Nach oben scrollen

Unser Newsletter für ein stilvolles Zuhause

Werde mit unserem Newsletter zum Einrichtungsprofi und inspiriere Dich bei unseren Home Stories.